Projekt WASH-Miandrivazo Madagaskar 2019 Helvetas

Das Projekt unterstützt sechs Gemeinden auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Einrichtungen. Auch die Hygienepraktiken in den Haushalten, den Schulen und den Gesundheitszentren werden verbessert. Dies führt zu einer merklichen Verbesserung der Gesundheit der Menschen. Die Gemeinden stärken ihr Wissen und verbreiten bewährte Praktiken weiter. Auch innovative Ansätze wie der Einbezug des Privatsektors in die Planung und Erstellung eines funktionierenden Wassersystems kommen zum Einsatz.

Insgesamt profitiert die Bevölkerung von sechs Gemeinden (rund 60’000 Personen) von einem besseren Wassermanagement und etwa 20’000 Personen erhalten neu Zugang zu einem Wasseranschluss in zumutbarer Entfernung.

In den beiden Gemeinden leben insgesamt 14’250 Personen. Die beiden neuen solarbetriebenen Wassersysteme versorgen 6’600 Menschen mit sauberem Trinkwasser. Die Lebensbedingungen der betroffenen Familien haben sich durch den kontinuierlichen Zugang zu sauberem Trinkwasser enorm verbessert.

 

2019 spendete DRINK & DONATE Helvetas CHF 102’600.- Damit konnte Helvetas die Planung und den Realisierung der Wasserversorgungen und Sanitäranlagen in acht Schulen im Distrikt Miandrivazo finanzieren. In allen elf Schulen konnte je unterirdischer Wassertank aus Beton mit je einem Hauptwasseranschluss gebaut werden. Grosse Handwaschbecken mit je 4, 6 oder 8 Wasserhahnen wurden auf dem Schulareal installiert, für alle Schulkinder und Lehrpersonen gut zugänglich. Ebenso erhielten alle Schulen 6 bis 7 Latrinen sowie je eine Dusche. Die Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben bevor eine Firma beauftragt wurde.

Langfristig werden davon 5’870 Personen (1’650 Schulkinder und 60 Lehrpersonen durch den Beitrag von 2018 sowie 4’000 Schulkinder und 160 Lehrpersonen durch den Beitrag von 2019) Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu angemessenen Sanitäranlagen profitieren. Im vergangenen Jahr waren 1’250 Kinder und 42 Lehrpersonen an den Schulen, 2018 waren es 525 Kinder und 13 Lehrpersonen.

 

Fotos: Helvetas Madagaskar

Mehr Informationen und Impressionen finden Sie hier in einer ausführlicheren Dokumentation von Helvetas:

Überblick Helvetas 2019 Madagaskar

 

Fakten:

3 Handwaschstationen mit 30 Wasserhahnen

4 Hauptwasseranschlüsse in 4 Schulen

24 Latrinen

20’000 Anzahl Schulkinder während der nächsten 10 Jahren

2’080 Personen Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht>

102’600 Schweizerfranken Trinkwasserspenden von DRINK & DONATE>